Die Stammtisch-Frauen blieben im Saarland
Es war wieder einmal sprichwörtlich eine "Fahrt in's Blaue". Als die Stammtisch-Frauen des MGV Frohsinn am 01. September 2012 um 09.00 Uhr am alten Hallenbad abfuhren, war bereits blauer Himmel, die Sonne strahlte, nur etwas kalt war es noch, aber das legte sich im Laufe des Tages.
In diesem Jahr blieben die Frauen im Saarland – Reiseziel war die Stadt Mettlach.
Helga Bayer begrüßte die 24-köpfige Truppe, insbesondere Mathilde Thiel, die zum ersten Mal dabei war, und gab das Reiseziel bekannt. Helga erzählte noch einen Witz – und schon wurde kräftig gelacht und die Stimmung war da. Nachdem Helga allen einen schönen, gemütlichen Tag gewünscht hat, begrüßte der Fahrer des Reisebüros Sotram, Markus Zettel, die Reisegruppe.
Rosemarie Kessler und Juliane Schröder, die im vergangenen Jahr zum ersten Mal mitfuhren, spendeten als nachträglichen Einstand für jede Mitfahrerin ein Fläschchen Sekt, das jede Frau dankbar entgegennahm – der Kreislauf muss ja in Schwung kommen. Mit einem Lied 'leise, ganz leise…' bedankten sich alle bei den Beiden.
In Bietzen, auf einer neu angelegten Sportanlage, wurde Rast gemacht – wie in jedem Jahr folgte das Picknick. Schnell waren Essen und Getränke ausgepackt und auf den Tischen aufgebaut – und schon ging's los!
Helga Bayer tischte Ajvar mit Fetakäse, gefüllte Blätterteigschnecken, geräuchertes Schweinefilet und verschiedene Salate auf sowie Getränke. Brigitte Baldauf sorgte für den Nachtisch, es gab Kaffee und 'Groschentaler'. Maria Brosowski steuerte Schokoladenplätzchen und Cremant bei.
Nach einem Schnäpschen von Christa Wallacher ging die Fahrt weiter nach Mettlach. Etliche der Ausflüglerinnen nahmen den Bummel in der Fußgängerzone zum Anlass, das eine oder andere einzukaufen, mit vollen Tüten ging's zum Bus.
In einem Eiscafe, im Freien natürlich, wurde sich ein Eis, Eiscafe oder sonstiges gegönnt. Weiter ging der Bummel zu dem sehr schönen, neu gestalteten Marktplatz, wo an dem Tage das V + B-Outlet Center ein Sommerfest veranstaltete mit Live-Musik – Glück muss man haben.
Für 14.45 Uhr hatte Helga Plätze im MuseumsCafe (Milchladen) im Hauptwerk von Villeroy & Boch reserviert. Begeistert waren alle von dem Erlebniszentrum mit einer Vielzahl von Tischkulturen. Ebenso toll ist die Gestaltung des
Milchladens, der identisch ist mit dem Milchladen in Dresden. Außer einem
gezapften Bier gab es dort alles zu trinken, auch Kuchen wurde angeboten.
Nach diesem Ausflug in die 'Erlebniswelt Keramik' traf man sich wieder auf dem Marktplatz, wo die eine oder andere sich ein schön gezapftes Bierchen gönnte. Christa und Helga sowie Rosel Steinberger und Edeltraud Schorr wagten sogar ein Tänzchen zu der tollen Musik.
Und die Zeit verging im Flug – leider.
Um 17.00 Uhr machte sich die Gruppe auf den Weg nach Saarbrücken-Güdingen. Im Restaurant 'Zur wilden Ente' folgte der Abschluss dieses Ausflugstages.
Eine tolle Überraschung hatte Helga für die Stammtisch-Frauen bereit. Mit bayrischer Live-Musik wurden sie beim Eintreffen begrüßt. Felix Derschang und Andreas Theis sorgten dafür, dass der Tag mit stimmungsvoller Musik endete. Aber nicht nur mit Musik, Felix und Andreas erzählten einen Witz nach dem anderen – die Stimmung war nicht mehr zu toppen, sogar die anderen Gäste im
Lokal waren hellauf begeistert.
Mit einem sehr schönen Vortrag und einem Geschenk bedankte sich Helga Tobae, im Namen aller Teilnehmerinnen, bei Helga und Brigitte für den gelungenen Tag, Helga wiederum bedankte sich hierfür und versprach, auch im nächsten Jahr wieder eine Fahrt zu organisieren. Sie bedankte sich auch bei den beiden Musikern und überreichte einen kleinen Obulus.
Christa bedankte sich bei dem Busfahrer für die gute Fahrt und übergab auch ihm ein gefüllter Umschlag.
Etwas müde zu Hause angekommen, wurden die Frauen von ihren Männern bzw. Partnern in Empfang genommen.
Es war wieder ein gemütlicher, entspannter und sehr lustiger Tag!
Auf ein Neues!!
Helga Bayer